Success Story: Weiterentwicklung eines internationalen B2C-Portals

Screening des Projektvorhabens

Der Kunde wollte sein B2C-Portal (Eigenentwicklung ohne CMS o.ä.) mit sehr hohem Traffic sehr zeitnah um neue Funktionalitäten erweitern und internationalisieren. Hierzu hat der Kunde insg. mit etwa 50 FTEs gerechnet und einer sportlichen Projektlaufzeit von 24 Monaten.

Der Prozess

  1. Im ersten Schritt hatten wir einen Call mit dem Kunden, um ihm zu demonstrieren welche unserer Nearshore-Partner für die Projektunterstützung bzw. das Outsourcing in Frage kommt. Natürlich auch mit einer persönlichen Empfehlung unsererseits.
  2. Danach wurde ein 3-Company-Meetup angesetzt in dem der Kunde, der Nearshorer und wir teilnahmen, um zum einen zu beobachten, ob die Chemie zwischen den Parteien passt und eine genauere Abschätzung zur Umsetzung des Projekts.
  3. Im dritten Schritt hat unser Nearshoring-Partner ein Team für die Weiterentwicklung des B2C-Portals bereitgestellt. Das Team bestand aus 10 Entwicklern, einem Scrum Master und einem IT-Projektmanager (aus Entwicklerseite). Aus Kundensicht stieg ebenfalls ein Projektmanager ein, der die Kommunikation mit dem Nearshore-Projektmanager übernahm – als eine Art Schnittstelle zwischen Kunde und Nearshorer. Innerhalb der ersten 12 Monate wurde das Team um 32 weitere Entwickler erweitert und war ein voller Erfolg – sowohl bei der Einhaltung der Deadline als auch bei der Einhaltung der erwarteten FTEs.

Ergebnis der Weiterentwicklung B2C-Portal

Das Projekt konnte mit weniger FTEs umgesetzt werden als erwartet und die Deadline wurde ebenfalls eingehalten. Aus der finanziellen Perspektive war das ebenfalls ein voller Erfolg! Zum einen wurden 6 FTEs (-12%) weniger benötigt als gedacht (bei sportlicher Kalkulation) und ein mehr als 30% Kostenersparnis beim Projektbudget on top!

Fazit

Eine Umsetzung, die besser als geplant läuft und auch noch über 30% günstiger ausfällt, ist gern gesehen. Unser Learning? Effizienz ist das Ergebnis reibungsloser Kommunikation und Absprache.

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